30 Jahre Ausländerbeirat Marburg: Eine Reise durch Vielfalt, Engagement und Freude

Marburg, 20. November 2023 – Am Samstag, den 18. November 2023, versammelten sich rund 100 Gäste, darunter prominente Redner*innen und Vertreter*innen der Stadt Marburg, um das 30-jährige Jubiläum des Ausländerbeirats zu feiern. Gemeinsam warf man einen Blick auf drei Jahrzehnte intensiver Arbeit, die von unzähligen Veranstaltungen, Projekten und bedeutenden Highlights des Miteinanders der Zivilgesellschaft geprägt waren.

Durch den Abend führten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Sareh Darsaraee und Marco Guerreiro, die mit ihrer charmanten und humorvollen Art für eine festliche Atmosphäre sorgten.

Der Oberbürgermeister der Stadt Marburg, Dr. Thomas Spies, drückte seine Freude über das 30-jährige Bestehen des Ausländerbeirats aus. Trotz mancher Herausforderungen betonte er die Bedeutung, die politische Teilhabe für alle, unabhängig von ihrer Herkunft, in einer Demokratie habe. Dr. Spies unterstrich die Rolle des Ausländerbeirats als Motor für ein erfolgreiches Zusammenleben in der Stadt. Manchmal mache er ihm das Leben schwer, aber so müsse es ein, damit eine Stadt sich gemeinsam entwickele.

Die Stadtvorsteherin Frau Dr. Neuwohner kündigte als Anerkennung für das langjährige ehrenamtliche Engagement an, dass die Aufwandsentschädigungen für die Arbeit der Mitglieder demnächst angepasst werden.

Die erste Vorsitzende des Ausländerbeirats, Sylvie Cloutier, lobte das vielfältige Team und die konstruktive Zusammenarbeit. Sie betonte die unerlässliche Rolle des Beirats für die politische Teilhabe von Menschen ohne deutschen Pass und sprach sich dafür aus, dass Ausländer*innen vor allem bei Kommunalwahlen direkt wählen können sollten. Sie unterstrich ebenso, dass es der Wunsch des Ausländerbeirats sei, dass Migration in Marburg und Hessen nicht ausschließlich als Problem betrachtet werde. Als Universitätsstadt mit einem internationalen Wissenschaftsstandort sei Offenheit unerlässlich.

Enis Gülegen, Vorsitzender des hessischen Landesausländerbeirates (agah-LAB), würdigte die Erfolge des Beirats in Marburg und ehrte insbesondere die langjährige Vorsitzende Frau Goharik Gareyan für ihre 30-jährige engagierte Arbeit. Er appellierte an alle Mitglieder, weiterhin unbequem und engagiert zu bleiben. Er betonte, dass der Ausländerbeirat auch weiterhin eine treibende Kraft für die Rechte und Belange der Ausländer in Marburg sein solle.

Die Hauptrednerin des Abends, die ehemalige Landtagsabgeordnete Mürvet Öztürk, betonte die Wichtigkeit der Integration von ausländischen Mitbürger*innen und rief dazu auf, sich aktiv in Marburg zu engagieren. Migranten sollten ihre Erfahrungen und Kenntnisse zum Wohl von allen einbringen. Sie hob besonders die inspirierenden Beispiele von Frauen aus dem Iran hervor, die trotz persönlicher Risiken für Frauenrechte kämpfen.

Die Gäste erlebten eine tolle Veranstaltung, in dem sie von der schönen Gesangsstimme von Letso Rose umschmeichelt wurden. Es folgte ein ausgelassener Abend, der die ganze Vitalität des Beirats offenbarte.

Der Ausländerbeirat Marburg freut sich auf weitere Jahre der Zusammenarbeit, Vielfalt und erfolgreichen politischen Teilhabe in der Stadt. Und sehr gerne möchten wir diese Arbeit in Kombination mit dem Fachdienst 16 (Wir-Vielfaltszentrum) fortsetzen, mit dem sich seit dem Beginn unserer Zusammenarbeit bereits viele Synergien ergeben haben, die uns positiv in die nächsten Jahre blicken lassen.