Rede von Xiaotian Tang beim Christopher Street Day am 2.7.23

Redeskript von Xiaotian Tang, Mitglied des Ausländerbeirates der Stadt Marburg und ehrenamtliche Integrationsbeauftragte der Stadt Marburg

Hallo alle zusammen,

Heute sagen wir laut und deutlich: „Fuck the Politik!“ Was bedeutet das?

Das bedeutet, dass wir, die vielfältige Gesellschaft, nicht wollen, dass unsere Stimmen nur für politische Propaganda missbraucht werden, während unser Leben weiterhin schwer bleibt.

Das bedeutet, dass wir, die LGBTQIA+ Gemeinschaft, die Geflüchteten und die Migrant*innen, echte Hilfe und Unterstützung benötigen, keine leeren Worte.

Wir, die LGBTQIA+ und Migrant*innen, haben oft ähnliche Probleme. Wir erleben Diskriminierung und Hindernisse, weil wir „anders“ sind. Aber wer sagt, dass wir anders sind? Die heteronormative Gesellschaft? Die nationalistische Gesellschaft? Die “Mainstream” Gesellschaft.

Wir sind nicht unbedingt eine Minderheit, wenn es um Zahlen geht. Aber wir werden oft als „Minderheit“ bezeichnet. Wir sind nur eine Minderheit, wenn es um unsere Stimme und Gerechtigkeit in der Gesellschaft geht.

Wir brauchen systematische Veränderungen. Die Gesellschaft muss erkennen, dass wir jeden Tag leben, nicht nur während der jährlichen Pride Parade.

Mehr LGBTQIA+ und Migrant*innen müssen in der Öffentlichkeit sichtbar sein. Wir müssen mehr LGBTQIA+ und Migrant*innen in Führungspositionen fördern.

Es ist sehr wichtig, dass wir zusammenstehen. Das heißt: Als Mitglied der LGBTQIA+ Gemeinschaft bin ich automatisch ein Kämpfer gegen Rassismus und Sexismus. Nur so sind wir stark genug, um gegen die hartnäckige „Mainstream“-Gesellschaft anzukämpfen. Dieser Kampf wird nicht schnell vorbei sein.

Vor einigen Tagen wurde im Landkreis Sonneberg ein Landrat der AFD gewählt. Das ist ein Weckruf für uns, dass die Nazis zurückkehren könnten.

Meine lieben Freund*innen, bereitet euch auf ein härteres Leben vor. Kopf hoch und bleibt so. Die Gesellschaft wird sich nicht von selbst ändern und offener werden. Aber gemeinsam können wir sie besser machen!

Redeskript von Xiaotian Tang, Mitglied des Ausländerbeirates der Stadt Marburg und ehrenamtliche Integrationsbeauftragte der Stadt Marburg